Ihr Kontakt zu uns:   Telefon: 06182 5033 - Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NOTRUF FEUERWEHR  NUR AN DIE 112

lebensbedrohlich krank - NOTRUF RETTUNGSDIENST NUR AN DIE 112

krank - Praxis geschlossen - (Link)-> Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ÄBD) - 116117

NOTRUFE POLIZEI NUR AN DIE 110

   

   Die Kinderfeuerwehr 2015 06 16 EinsatzKiFw

Mit einem angepassten Programm und kindgerechten Aktivitäten werden die "Kleinen" zwischen 6 und 10 Jahren für die Feuerwehr begeistert und für die spätere Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr gerüstet. Die Betreuer qualifizierten sich durch die Teilnahme an entsprechenden Lehrgänge des Jugendfeuerwehr-Ausbildungszentrums in Marbug-Cappel auf die verantwortungsvolle Aufgabe. Auch die langjährige Erfahrung mit der Brandschutzerziehung in Hainburger Kindergärten durch die Feuerwehr, ist für die Arbeit mit den Kindern nützlich.
Mit dem 10. Lebensjahr werden die Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen.
Die Mitgliedschaft ist für die Kinder beitragsfrei.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden Dienstags, alle zwei Wochen - in den ungeraden Wochen, von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus.

   

Wofür ist die Feuerwehr da? Welche Aufgaben hat die DLRG oder die Rettungshundestaffel des DRK?

Fragen, die für viele einfach zu beantworten sind. Nicht aber für Personen und insbesondere für Kinder, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten und nun in Deutschland ein neues zu Hause mit viel Neuem gefunden haben.  

Mit diesem Hintergrund veranstaltete die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Krotzenburg den sogenannten „Rettertag“. Zu diesem luden sie am 09. Oktober 2018 die Flüchtlingskinder des Arbeitskreises Pro Asyl in das Feuerwehrhaus ein.

An der Veranstaltung nahmen außerdem die DLRG Hainburg und die Rettungshundestaffel des DRK OV Hainstadt teil.

Den Kindern und Jugendlichen wurde an verschiedenen Stationen Wissenswertes rund um das Thema „Retten“ näher gebracht. Ziel der Kinderfeuerwehr war es, ihnen die Aufgabengebiete der drei Organisationen zu erklären und ihnen eine mögliche Angst vor Unbekanntem zu nehmen.

Ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät kann selbst für so manchen Erwachsenen ein beängstigendes Bild sein. Daher war es der Feuerwehr wichtig, diese Ausrüstungsgegenstände vorzustellen. Weiterhin wurden die Gefahr von Feuer und der richtige Umgang mit einem  Feuerlöscher von Carl Bauernfeind eindrucksvoll demonstriert.

Die DLRG Hainburg zeigte den Kindern ihr mitgebrachtes Boot. Als kleines Quiz musste die Ausrüstung eines DLRG-Rettungsschwimmers zugeordnet werden.

In unserer Gemeinde sind nicht nur 2-beinige sondern auch 4-beinige Retter im Einsatz. Die Rettungshundestaffel erklärte den Umgang mit einem fremden Hund  und zeigte, wie das Auffinden verletzter Personen durch einen Hund gelingt.

Die Kinder waren sichtlich von dem Besuch der Hunde und insgesamt von der Veranstaltung begeistert. An einem Tag lernten sie durch die Initiative der Kinderfeuerwehr viel Neues kennen und wer weiß, wann einer von ihnen der nächste Retter bei Feuerwehr oder der DLRG wird.

 

Danken möchten wir als Kinderfeuerwehr dem Arbeitskreis Pro Asyl für das gezeigte Interesse sowie der Rettungshundestaffel, der DLRG und allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

   
© 1998-2022 Freiwillige Feuerwehr Klein-Krotzenburg e.V.