Ihr Kontakt zu uns:   Telefon: 06182 5033 - Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NOTRUFE FEUERWEHR / RETTUNGSDIENST NUR AN DIE 112

NOTRUFE POLIZEI NUR AN DIE 110

   

   Die Kinderfeuerwehr 2015 06 16 EinsatzKiFw

Mit einem angepassten Programm und kindgerechten Aktivitäten werden die "Kleinen" zwischen 6 und 10 Jahren für die Feuerwehr begeistert und für die spätere Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr gerüstet. Die Betreuer qualifizierten sich durch die Teilnahme an entsprechenden Lehrgänge des Jugendfeuerwehr-Ausbildungszentrums in Marbug-Cappel auf die verantwortungsvolle Aufgabe. Auch die langjährige Erfahrung mit der Brandschutzerziehung in Hainburger Kindergärten durch die Feuerwehr, ist für die Arbeit mit den Kindern nützlich.
Mit dem 10. Lebensjahr werden die Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen.
Die Mitgliedschaft ist für die Kinder beitragsfrei.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden Dienstags, alle zwei Wochen - in den ungeraden Wochen, von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus.

   

Am Dienstag, den 21.05.2013 war der ADAC bei der Kinderfeuerwehr zu Gast.

Frau Aust vom ADAC in Frankfurt übte mit den Kindern den spielerischen Umgang für kleine Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Straßenverkehr.

Hierbei wurden wichtige Verhaltensregeln erläutert und geübt. Die Kinder konnten von eigenen Erlebnissen im Straßenverkehr berichten.

Wie verhalte ich mich an der Ampel?

Worauf muss ich am Zebrastreifen achten?

Im praktischen Teil wurden die Kinder mit dem Ablauf an Fußgängerampeln und Überwegen vertraut gemacht. Außerdem spielten die Kinder abwechselnd Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer wie z.B. Autofahrer. Die wichtige Interaktion durch den Blickkontakt zwischen Fußgängern und Autofahrern wurde mehrfach geübt und so von den Kindern verinnerlicht.

Wir danken Frau Aust für einen interessanten Unterricht.

2013 05 21 ADAC KF1

 

   
© 1998-2018 Freiwillige Feuerwehr Klein-Krotzenburg e.V.