Zum Abschluss des ersten Ausbildungsquartals der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Krotzenburg ließ die Vereins- sowie Wehrführung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine kleine Überraschung zukommen.
Ergänzend zur Onlineausbildung am Gründonnerstag, die pandemiebedingt seit Januar wöchentlich mit durchschnittlich 28 bis 30 anwesenden Teilnehmern stattfindet, erhielten die Kameradinnen und Kameraden ein „Gründonnerstag Survival Kit“.
Da der traditionelle Krotzenburger Gründonnerstag mit Grillwurst, Soleiern und allerlei Selbstgemachtem bei Lagerfeuer und Umtrunk zum wiederholten Mal nicht stattfinden konnte, war kreativer Ersatz gefragt. Deshalb überlegten sich die Verantwortlichen, ein „Gründonnerstag Survival–Kit“ zusammenzustellen und vorab an die bei den Onlineausbildungen regelmäßig Anwesenden zu verteilen. Dieses beinhaltete einen kleinen Osterhasenschokoladengruß, eine Wurst, ein Osterei, ein kleines Eierlikörchen, für die Männer ein Bierchen und für die Damen ein Piccolöchen.
Nach einem kurzweiligen fachlichen Ausbildungsvortrag ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurde ein audiovisuelles Kaminfeuer entfacht und bei der Verkostung des Ostergrußes wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr nach dem Prinzip der Fernsehsendung „Was bin ich“ geraten.
So ging ein geselliger Ausbildungsabend unter Pandemiebedingungen am Gründonnerstag 2021 bei der Feuerwehr Klein-Krotzenburg im Nu vorüber. Alle Beteiligten fanden, es sei eine gelungene Online-Ausbildungsveranstaltung gewesen. Trotz allem freuen sie sich auf ein hoffentlich baldiges persönliches Wiedersehen mit allen Mitgliedern der Einsatzabteilung.
Text u. Bild: Freiwillige Feuerwehr Klein-Krotzenburg e.V.